Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Liegewagen der SJ, Ep.3b


 Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen
Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NJW30141

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 22.09.2020
Dateigrösse: 2.53 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 5 5
5
5
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
5
Detaillierung und Materialnachbildung
5
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
5
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Aufgrund des bei gleicher Spurweite größeren schwedischen Lichtraumprofils war es den Schwedischen Staatsbahnen viele Jahre nur mit Ausnahmegenehmigung möglich, ihre regulären Reisezugwagen auf außerschwedischen Strecken einzusetzen. Südlichster Wendepunkt für diese Wagen war meist der Kopenhagener Hauptbahnhof. Erst in jüngster Zeit gelangten ehemalige Großprofil- Staatsbahnwagen eines mittlerweile privaten Anbieters bis nach Berlin.

So waren für den Skandinavien Verkehr aus/nach Mitteleuropa viele Jahrzehnte fast nur die west- mittel- und südeuropäischen Bahnverwaltungen sowie die ISG zuständig.

Bis auf eine Ausnahme, und das war der hier im Modell vorgestellte rotbraune Liegewagen 1. und 2. Klasse, Gattung AB8k der Schwedischen Staatsbahn SJ.

Die Wagen dieser Gruppe wurden Mitte der 1950er Jahre von Westwaggon in Köln gebaut und entsprachen mit 23,50 Metern LüP in etwa dem kurzen UIC-Typ „Y“.

Zunächst besaßen sie noch die herkömmlichen Faltenbalg- Übergänge an den Wagenenden und kleine, die Aggregate des Unterbodens verdeckende Schürzen. Die Faltenbalge wurden nach kurzer Zeit durch modernere Gummiwulst- Übergänge ersetzt und auch die Schürze -hier im Modell noch dargestellt- musste etwa zu Beginn der Epoche 4 aus Wartungsvereinfachungs- Gründen weichen.

Jahrzehntelang kamen diese Wagen als einzige Wagen der SJ in die süd- und westeuropäischen Metropolen wie Amsterdam, Paris, Wien oder München, wobei der Münchener Kurs im Saßnitz-Express via (Ost-)Berlin geführt wurde. Die Wagen waren also nicht nur im DB- Netz zu entdecken, sondern genauso im Bereich der DR, so dass dieses Modell praktisch auf fast jeder EEP- Anlage eingesetzt werden kann.

Als Modell wird dieser Wagen in seiner Tagesausstattung, also als Sitzwagen angeboten, da auf den meisten Anlagen der User wohl eher Tagbetrieb herrscht.

Im schwedischen Eisenbahnmuseum in Gävle ist einer der Wagen für die Nachwelt erhalten.

Lieferumfang:

1 Reisezugwagen (Liegewagen) 1./2. Klasse der SJ der Gattung AB8k

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-



Hinweise:

Hier angeboten wird ein Modell des Liegewagens AB8k von 1953 in der Ausführung der Schwedischen Staatsbahn SJ (Epoche 3b).

Der Wagen weist eine in 2 Stufen mit Reisenden zu bevölkernde, einfache Inneneinrichtung auf, die dadurch 4 Zustände (leer, schwach besetzt, mittelvoll, gut besetzt) darstellen kann. Die Zuglaufschilder können per Slider gesetzt oder entfernt werden.

Als Konstrukteur des Modells ist Frank Mell Inhaber des Urheberrechts, während ich (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an dem Modell besitze.

Die Anlagen- Screenshots wurden auf der Anlage "Die Hamburger Pfeilerbahn" (V15NJW30140) angefertigt.

(C) Dr. Jörg Windberg

Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NJW30141

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 22.09.2020
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Haltestellen Set 2 | 1000mmHaltestellen Set 2 | 1000mm
Beschreibung: Mit diesem Set erhalten Sie ein kleines Haltestellen Set - Speziell für die Meterspur der Straßenbahn. Im Set sind 52 B ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenzuglokomotive BR 245 - DB AGPersonenzuglokomotive BR 245 - DB AG
Beschreibung: Die Traxx 2 ist eine Weiterentwicklung der Traxx-Baureihen, gegenüber welchen sie als augenfälligste Änderung einen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

600mm Güterwagen (GB EP I)600mm Güterwagen (GB EP I)
Beschreibung: Mitte des 19. Jahrhunderts wurden in England bereits kleine 2 achsige Güterwagen für die Spurweite 11 Fuss 2 1/2 Zoll (enspri ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Immobilienset 1 BlumenbergImmobilienset 1 Blumenberg
Beschreibung:Unweit des Bahnhofs Blumenberg (siehe V70NRE10020) befinden sich mehrere Wohnhäuser, in denen Bedienstete der Deutschen Reichsbahn u ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b)z291 | DB-AG | Ep. VIC 2. Klasse Großraumwagen | Bpm(b)z291 | DB-AG | Ep. V
Beschreibung: Mit rund 540 gebauten Exemplaren haben sich die klassischen Großraumwagen der Bauart Bpmz im IC-Verkehr der DB bewährt. Grun ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

zweiachsige Nebenbahnwagen der DB in EpIII - Set1zweiachsige Nebenbahnwagen der DB in EpIII - Set1
Beschreibung: Die zweiachsigen Nebenbahnwagen der Bauart Bi29 kamen noch in größerer Stückzahl zur DB. Sie wurden in den 50er Jahren ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eilzugwagen 2./3. Klasse Bauart 1930 der DRG in EpII - Ergänzung zu den SerienwagenEilzugwagen 2./3. Klasse Bauart 1930 der DRG in EpII - Ergänzung zu den Serienwagen
Beschreibung: Nachdem die Eilzugwagen der zweiten und dritten Klasse in einer großen Serie zwischen 1930 und 31 beschafft wurden (Shop-Set  ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gepäckwagen DR 974 378 Schmalspur 750mmGepäckwagen DR 974 378 Schmalspur 750mm
Beschreibung: Der 1932 von Linke-Hofmann-Busch in Bautzen gebaute Gepäckwagen ist noch heute im Bestand der Preßnitztalbahn. Der Wagen wur ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe