Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Liegewagen der SJ, Ep.3b


 Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen
Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NJW30141

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 22.09.2020
Dateigrösse: 2.53 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 5 5
5
5
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
5
Detaillierung und Materialnachbildung
5
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
5
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Aufgrund des bei gleicher Spurweite größeren schwedischen Lichtraumprofils war es den Schwedischen Staatsbahnen viele Jahre nur mit Ausnahmegenehmigung möglich, ihre regulären Reisezugwagen auf außerschwedischen Strecken einzusetzen. Südlichster Wendepunkt für diese Wagen war meist der Kopenhagener Hauptbahnhof. Erst in jüngster Zeit gelangten ehemalige Großprofil- Staatsbahnwagen eines mittlerweile privaten Anbieters bis nach Berlin.

So waren für den Skandinavien Verkehr aus/nach Mitteleuropa viele Jahrzehnte fast nur die west- mittel- und südeuropäischen Bahnverwaltungen sowie die ISG zuständig.

Bis auf eine Ausnahme, und das war der hier im Modell vorgestellte rotbraune Liegewagen 1. und 2. Klasse, Gattung AB8k der Schwedischen Staatsbahn SJ.

Die Wagen dieser Gruppe wurden Mitte der 1950er Jahre von Westwaggon in Köln gebaut und entsprachen mit 23,50 Metern LüP in etwa dem kurzen UIC-Typ „Y“.

Zunächst besaßen sie noch die herkömmlichen Faltenbalg- Übergänge an den Wagenenden und kleine, die Aggregate des Unterbodens verdeckende Schürzen. Die Faltenbalge wurden nach kurzer Zeit durch modernere Gummiwulst- Übergänge ersetzt und auch die Schürze -hier im Modell noch dargestellt- musste etwa zu Beginn der Epoche 4 aus Wartungsvereinfachungs- Gründen weichen.

Jahrzehntelang kamen diese Wagen als einzige Wagen der SJ in die süd- und westeuropäischen Metropolen wie Amsterdam, Paris, Wien oder München, wobei der Münchener Kurs im Saßnitz-Express via (Ost-)Berlin geführt wurde. Die Wagen waren also nicht nur im DB- Netz zu entdecken, sondern genauso im Bereich der DR, so dass dieses Modell praktisch auf fast jeder EEP- Anlage eingesetzt werden kann.

Als Modell wird dieser Wagen in seiner Tagesausstattung, also als Sitzwagen angeboten, da auf den meisten Anlagen der User wohl eher Tagbetrieb herrscht.

Im schwedischen Eisenbahnmuseum in Gävle ist einer der Wagen für die Nachwelt erhalten.

Lieferumfang:

1 Reisezugwagen (Liegewagen) 1./2. Klasse der SJ der Gattung AB8k

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-



Hinweise:

Hier angeboten wird ein Modell des Liegewagens AB8k von 1953 in der Ausführung der Schwedischen Staatsbahn SJ (Epoche 3b).

Der Wagen weist eine in 2 Stufen mit Reisenden zu bevölkernde, einfache Inneneinrichtung auf, die dadurch 4 Zustände (leer, schwach besetzt, mittelvoll, gut besetzt) darstellen kann. Die Zuglaufschilder können per Slider gesetzt oder entfernt werden.

Als Konstrukteur des Modells ist Frank Mell Inhaber des Urheberrechts, während ich (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an dem Modell besitze.

Die Anlagen- Screenshots wurden auf der Anlage "Die Hamburger Pfeilerbahn" (V15NJW30140) angefertigt.

(C) Dr. Jörg Windberg

Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Liegewagen der SJ, Ep.3b im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NJW30141

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 22.09.2020
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Set 1000 mm Diesellokomotive RhB Gm 4/4 241Set 1000 mm Diesellokomotive RhB Gm 4/4 241
Beschreibung: Diese 1958 von MaK gebaute Schmalspurdiesellok war viele Jahre Zuglok des "Vulkan-Express" auf der meterspurigen Brohtalbahn ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Triebzug LH 403 der DBTriebzug LH 403 der DB
Beschreibung:Der Triebzug wurde ab 1982 für die Deutsche Lufthansa als Lufthansa Airport Express eingesetzt und fuhr täglich mit 2 bzw. 3 Z ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweiachsige Kesselwagen 36m³ in Leichtbauweise Epoche IIIZweiachsige Kesselwagen 36m³ in Leichtbauweise Epoche III
Beschreibung:Beschreibung: Zweiachsige Kesselwagen mit 36m³ Tankvolumen zum Transport von leichtem Heizöl. Die ersten Wagen dieser Bauart wu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hummel Liegewagen der DB, Ep.3bHummel Liegewagen der DB, Ep.3b
Beschreibung: Genau wie die blauen Touropa Wagen (siehe JW30142) prägten auch die baugleichen markanten hell- und dunkelgrünen Turnuswagen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Schürzenwagen Gepäckwagen der DB in Epoche 4Schürzenwagen Gepäckwagen der DB in Epoche 4
Beschreibung: Die windsschnittigen Gepäckwagen, welche Anfang der 50er Jahre aus den Salonwagen der ehemaligen Reichsregierung für die F-Z& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.95
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

UIC D-Zugwagen der ersten Generation Bm239 (Sitzwagen 2.Klasse) DB, grüne FarbgebungUIC D-Zugwagen der ersten Generation Bm239 (Sitzwagen 2.Klasse) DB, grüne Farbgebung
Beschreibung: Anfang der 50er Jahre ließ die DB beim BZA Minden ein Typenprogramm für 26,4m lange Fernreisezugwagen entwickeln. Ähnli ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Reisezugwagen mit Küchenabteil Ep.2, preuß. Bauart –ErgänzungssetReisezugwagen mit Küchenabteil Ep.2, preuß. Bauart –Ergänzungsset
Beschreibung: Auf der überwiegenden Zahl der Bahnverbindungen in Deutschland lohnte es sich nicht, vollwertige Speisewagen mitzuführen. In ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz294.5 DBAG EpVIIC 2. Klasse Großraumwagen Bpmz294.5 DBAG EpVI
Beschreibung: Die 2. Klasse Großraumwagen der Bauart Bpmz294 sind aus dem lokbespannten Fernverkehr der DB AG nicht wegzudenken: Bereits mit d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe